Navigation überspringen Sitemap anzeigen

bmc architekturen Aktuelles

2020-12

2020 - Ein ganz und gar nicht erwarteter Jahresverlauf. Ein pandemisches Jahr wie man es sich beileibe nicht gewünscht hat!

Wie sollte vor diesem Hintergrund ein Wunschzettel für Weihnachten und Jahreswechsel aussehen?

Vielleicht so: bmc architekturen wünscht Ihnen und Ihren Angehörigen Gesundheit. Bleiben Sie bitte gesund und schützen Sie sich. Dazu wünschen wir Ihnen Stärke und Zuversicht, damit Leib und Seele die nächsten Wochen und Monate ohne Schaden zu nehmen durchstehen. Und wir wünschen Ihnen viele Prisen Geduld und Humor, um das Ganze Geschehen leichter zu ertragen. - In diesem Sinne Danke für die gute Zusammenarbeit im zu Ende gehenden Jahr und toi toi toi für das kommende Jahr. 

PS: Zum Jahreswechsel, genauer gesagt vom 23.12.2020 bis zum 10.01.2021, legt auch bmca eine kleine Verschnaufpause ein. 

2020-08
Abschluss nach fast 15 Jahren! - Der Auftrag für den Umbau und die Erweiterung des Dorfgemeinschaftshauses in Annweiler-Queichhambach wurde im Herbst 2005 erteilt. Die Eröffnung fand im April 2015 statt. Nunmehr, im Juli 2020,  nach Abschluss der Leistungsphase "Objektbetreuung 2. Bauabschnitt" konnte dieser Auftrag abgeschlossen werden - Die Freude darüber mischt sich mit der Zufriedenheit über das erfolgreichen Bestehen dieser nicht gerade einfachen, bisweilen ja sogar turbulent abgelaufenen Baumaßnahme. - bmc architekturen bedankt sich auf diesem Weg bei allen Beteiligten für ihr Zutun zum Erreichen des Ziels.
2020-08
5 Sterne! - bmca wurde erstmals auf Google bewertet. Mit Text und 5 Sternen. Liest sich sehr gut! Zugegeben: Es hat etwas, wenn der Einsatz für den Bauherrn von diesem auch gesehen, anerkannt und geteilt wird. bmc architekturen sieht sich mit dieser Bewertung in seinem Verständnis als Dienstleister in Sachen Architektur gestärkt und sagt Danke. Hat Spaß gemacht. Jederzeit gerne wieder. 
2020-06
Auftragserweiterung - Der Auftrag zum Umbauen und energetischen Sanieren eines größeren Einfamilienhauses ins zwei Wohneinheiten wird weitergeführt. Nachdem im ersten Schritt die Grundlagen ermittelt und ein dem Auftraggeber zusagender Entwurf einschließlich einer Schätzung der Baukosten ausgearbeitet wurde, erhielt bmc architekturen den Auftrag, auf dieser Basis das Projekt zur Genehmigungsreife zu führen. Auf in die zweite Runde.   
2020-04
Geschafft. Punktlandung. Der Einzug der Bauherren F. erfolgte am 24.04.2020 und pünktlich dazu wurden die letzten Arbeiten an der Kücheneinrichtung fertig. - bmc architekturen wünscht den Bauherren viel Spaß und lange Freude an ihrem "neuen umgebauten" Haus, mit viel Raum, einer tollen Aussicht und ohne Nachbarn unten, oben, rechts und links. 
2020-03
"Endspurt": Der Umbau des Wohnhauses der Familie F. geht zügig voran, so dass die Familie ihren Einzug für Mitte / Ende April 2020 plant. Nach Abschluss der Rohbau-, Trockenbau- und Putzarbeiten sowie der Grobmontagen Heizung, Sanitär und Elektro sind bis dahin noch die Fliesen- und Schreinerarbeiten fertigzustellen und die  technischen Endmontagen durchzuführen. Und der Dachdecker muss noch die Kaminverwahrung erneuern sowie oberflächig beschädigte Dachziegel austauschen. Sofern keine Arbeitsausfälle wegen Erkrankung oder dem Corona-Virus anfallen ist dies zu schaffen sein. Also: Endspurt
2019-12
"Startschuss": Trotz einer ca. zwei Wochen verursachenden Verzögerung durch eine von den Bauherren gewünschten einschneidenden Abänderung des vorgesehenen Erdgeschossumbaus und den damit notwendigen Anpassungen von Planung und Ausschreibung wurden die Rohbauarbeiten sowie die Arbeiten an der Heizöllagerung im Dezember 2019 angefangen und durch die Fachfirmen annähernd abgeschlossen. Im Januar 2020 werden die Arbeiten mit den Grobmontagen von Heizung und Sanitär fortgesetzt. 
2019-12
"Halbzeit": Für die Hälfte der beim Umbau und der Erweiterung des Dorfgemeinschaftshauses Queichhambach erbrachten Handwerkerleistungen ist die Objektbetreuung mittlerweile abgeschlossen. Die Überprüfungen der noch ausstehenden Handwerkerleistungen durch bmca erfolgen im Frühjahr 2020. 
2019-10
Baustelle: Der Umbau der Familie F. nimmt Fahrt auf: Die Bauherren beim Rückbau nicht- tragender Bausubstanzen
2019-08
Neuer Auftrag: Nach dem bmca die junge Familie F. beim Kauf eines Wohnhauses in Wernersberg beraten hatte, wurde das Büro nach erfolgtem Kauf mit der Planung, Angebotseinholung, Vergabemitwirkung und Bauüberwachung für die umzubauenden Innenbereiche (Nassräume EG u. OG, Küche OG sowie Treppenraum EG-OG) beauftragt. bmc architekturen sagt Danke für das Vertrauen!
2019-06
Baugenehmigung erteilt: Der "Rote Punkt" für den Wohnhausumbau W. liegt jetzt vor. Auflagen wurden nicht gemacht. Und da, lt. Angaben des Tragwerksplaners, auch die Erklärung über die ordnungsgemäße Aufstellung des Standsicherheitsnachweises dem Bauamt vorliegt, sind die behördlichen Voraussetzungen für das Vorhaben erfüllt. Laut Statiker wird zudem die z. T. bereits vorliegende konstruktive Planung in Kürze komplettiert, so dass der Bauherr mit seinen Arbeiten loslegen kann. bmca wünscht ihm gutes Gelingen.  
2019-05
Neuer Planungsauftrag: Ein großes Einfamilienhaus aus den 1960er Jahren soll in zwei getrennte Wohneinheiten (gedacht ist an zwei Maisonettewohnungen) umgebaut und energetisch saniert werden. Zur Klärung der Machbarkeit sowie der damit verbundenen Investitionskosten wurde bmca in einer ersten Stufe mit den Leistungen Grundlagenermittlung und Vorentwurf beauftragt. Bei positivem Ergebnis soll bmca mit den weiteren Planungsleistungen, der Angebotseinholung und Vergabemitwirkung sowie der Bauleitung betraut werden. 
2019-04/05
Fortschritt: Die Objektbetreuung für das Bauvorhaben "Umbau und Erweiterung Dorfgemeinschaftshaus Queichhambach" schreitet voran: Im April und Mai wurden die nächsten drei Gewerke vor Ablauf der Gewährleistungsfrist überprüft. Nacharbeiten waren, da die Leistungen mängelfrei waren, nicht notwendig. Prima. 
2019-02
Bauantrag eingereicht: Der Antrag über den Wohnhausumbau W. wird eingereicht. 
2019-01
Baugenehmigung erteilt: Der Bauantrag über die Änderung und Instandhaltung des Wochenendhauses der Familie B. wird genehmigt. bmc architekturen freut sich mit den Bauherren.
2018-05
Neuer Planungsauftrag auf Grund einer Weiterempfehlung:  Umbau Wohnhaus W., Leistungsphasen 1 - 4 nach HOAI. bmca freut sich über das erwiesene Vertrauen. 
2018-02+03
Neuer Beratungsauftrag: bmc architekten berät Familie S. beim Immobilienerwerb und sieht sich mit diesem Anschlussauftrag (zuvor wurde für eine Immobilie des Kunden ein Wertgutachten erstellt) in seiner Arbeit bestätigt. 
2018-01
Fertigstellung: Die Baumaßnahme "Umbau und Erweiterung Dorfgemeinschaftshaus Siebeldingen" wird erfolgreich abgeschlossen. 

2018-01

Internetauftritt: bmc architekturen: bmca freut sich über die Fertigstellung des neuen Internetauftritts unter "www.bmc-architekturen.de".  
Zum Seitenanfang