Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Umbau und Erweiterung Aussegnungshalle Ottersheim

Bauherr
öffentlich

Ort
Ottersheim

Leistungen bmc architekturen
Ausführungsplanung, Vergabevorbereitung u. - mitwirkung , Objektüberwachung, Objektbetreuung

Ein Schadensfall wird, insbesondere wenn seine Behebung große Umstände macht und erhebliche finanzielle Mittel erfordert, oftmals als Katastrophe und irgendwie lähmend empfunden. Wie das nachfolgende Beispiel überzeugend zeigt, kann man ihn aber auch als Chance begreifen und zum Vorteil nutzen:

Auslöser der Baumaßnahme war die einfache Feststellung, dass das Dach der Aussegnungshalle durchhängt. Die Überprüfung des Statikers ergab, dass das Dach akut einsturzgefährdet ist und, da nicht mehr sanierbar, komplett erneuert werden muss. | Nach der provisorischen Abstützung des Dachstuhls zur Weiternutzung der Aussegnungshalle ging der Bauherr die Schadensbehebung an und nutzte dies zur grundlegenden Behebung der während der langjährigen Nutzungszeit aufgetretenen Mängel und empfundenen Unzulänglichkeiten: Er "überholte" das gesamte Gebäude.

So erfolgte, neben der notwendigen Herstellung eines komplett neuen Dachs mitsamt Bekleidung der Dachrandabschlüsse und -untersichten, eine umfassende Neuorganisation der Innenräume i. V. m. dem behindertengerechten Umbau des Außen-WC`s, dem Schaffen eines dritten Aufbahrungsraums sowie der Vergrößerung der Trauerhalle gegen den Friedhof hin.

Zudem wurden 
alle Fenster und Türen erneuert, der Innenausbau und die Fassade der Aussegnungshalle vollständig überarbeitet sowie der vorhandene hölzerne Geräteschuppenanbau durch einen massiven Anbau im Erscheinungsbild der Aussegnungshalle ersetzt.     
Zum Seitenanfang