Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Dachsanierung Nebengebäude Burg Trifels

Bauherr
öffentlich

Ort
Annweiler am Trifels

Leistung bmc architekturen
Objektüberwachung

Im Regelfall sind schuppenförmige Dachdeckungen auf geneigten Dächern bei Einhaltung der vorgegebenen Dachneigung als regensicher einzustufen. Bei extremen Standorten kann eine solche Eindeckung den Eintrieb von Treibregen und Flugschnee jedoch nicht gänzlich verhindern. Dann sind zusätzliche Maßnahmen zu ergreifen. So wie im vorliegenden Fall:

Die Stauferburg Trifels thront über der Stadt Annweiler. Ihre Lage auf der Kuppe des 494 m hohen Sonnenbergs ist exponiert. Das Dach des zweistöckigen Nebengebäudes war darum, nach wiederholt aufgetretenen Problemen, regensicher auszubilden. Zusätzlich sollte die Decke über den WC-Räumen im Erdgeschoss gegen den Dachraum wärmegedämmt werden. 

Folgende Arbeiten wurden ausgeführt: Herstellen der Regensicherheit durch Rückbau der vorhandenen Eindeckung bis auf die Sparrenlage, Einbau einer Dachschalung und einer Unterdeckung sowie Wiederherstellen der Dacheindeckung inkl. aller An- und Abschlüsse / Wärmedämmung der unterseitig bekleideten Holzbalkendecke über dem Erdgeschoss durch Rückbau der sparrenoberseitigen Schalung, Einbau einer Dampfbremse inkl. Dämmen der Balkenzwischenräume sowie Aufbringen einer neuen begehbaren Bretterlage. | Bauleitung as usual eben. Und doch nicht ganz: Die Ausführung der Arbeiten musste verständlicherweise in der besucherfreien Zeit, also während witterungstechnisch problematischen Monaten erfolgen. Und da die Zufahrtsstraße zur Burg aus dem gleichen Grund zeitgleich repariert wurde, musste zudem, mit Genehmigung der Forstbehörde, die gesamte Andienung der Baustelle über unbefestigte einspurige Waldwege mit nur wenigen Ausweichmöglichkeiten erfolgen.

Zum Seitenanfang